Sizzles

Cymbal Sizzles

Warum ein teures Becken mit fest installierten Nieten kaufen, wenn man für weniger Geld noch viel flexibler sein kann?

Mit den DH Drums Cymbal Sizzles verleihen Sie jedem Ihrer Becken genau diesen charakteristisch rauschenden Klangteppich der fertigen Nietenbecken und das innerhalb weniger Sekunden.

Haben Sie ab sofort mindestens doppelt so viele Sounds wie Becken - und das nicht nur im Studio, sondern auch unterwegs!

Die DH Drums Triple Sizzles machen fertige Nietenbecken zum Kompromiss.

Mit verschieden Materialien und Durchmessern der Ketten bestimmen Sie das Verhältnis des Sizzle Sounds zum eigentlichen Beckenklang.

Um die feinste Ansprache in geringeren Lautstärken zu erhalten, eignen sich die kleinen Edelstahlkugeln (statt Messing roh oder verchromt) der dünnsten Kette hervorragend. Mit zunehmender Dynamik empfiehlt es sich, auf größere und somit schwerere Ketten zu gehen. Mit dem Gewicht der Kette kommt die Durchsetzungsfähigkeit, mit der Größe der Kugeln die Differenzierbarkeit und Verständlichkeit ihres Klangs.

Nicht weniger wichtig als das Material ist die richtige Länge der Kette.

Auch wenn man mit einer geschickt gewählten Kettenlänge schon sehr vielseitig und flexibel sein kann, ist es immer das Optimum, das uns antreibt. Nur der perfekte Klang ist gut genug.

Ist die Kette zu lang und endet in der Nähe des Beckenrandes, kann es passieren, dass sie durch ihr Gewicht das Becken zu sehr dämpft und den Klang so abwürgt. Eine dünnere und somit leichtere Kette wäre jedoch nur bedingt eine Lösung, da es dieser wiederum an Durchsetzungskraft fehlen könnte. Jedoch darf die Kette auch nicht zu kurz sein, da das Becken im inneren Bereich weniger schwingt und die Kette bei geringer Lautstärke gar nicht mehr angeregt werden könnte. Somit gibt es für jedes Becken eine Kombination aus Dicke und Länge der Sizzle-Kette, mit der die Dynamikbandbreite maximiert und der Gesamtsound somit optimiert ist.

Das heißt wiederum nicht, dass eine für ein spezielles Becken optimierte Sizzle nicht auch vielseitig einsetzbar sein kann.

Um das ganze auf die Spitze zu treiben, werden die Stärken drei verschiedener Ketten im DH Drums Triple Sizzle so kombiniert, dass keine Wünsche offen bleiben:

Während sich die dickeren Ketten noch gar nicht rühren, sorgt die dünne Edelstahlkette für die feinste Ansprache, auch bei den leisesten Tönen und wird mit zunehmender Lautstärke mehr und mehr von den dickeren Ketten unterstützt. Bei lauten Passagen, wenn dünne lange Ketten, die wenn sie nicht durch das starke Auslenken des Beckens ohnehin nur umherfliegen, sich alleine nicht mehr durchsetzen könnten, sorgen die dickeren Ketten im inneren Bereich des Beckens für einen nicht abreißenden, klar verständlichen und definierten Klangteppich.

Um unerwünschte Geräusche und Kratzer an Becken oder Sizzle-Ring zu vermeiden, bietet DH Drums Beckenfilze an. Damit der Kontakt zwischen Sizzlekette und Becken weiterhin maximal bleibt, sind die Filze besonders dünn ausgeführt.

 

Alternativ kann eine Stufenbohrung dafür sorgen, dass der Ring der Sizzle, sicher auf einem vorhandenen Cambal Sleeve (Kunststoffröhrchen zur Vermeidung von Reibung zwischen Gewinde und Becken) sitzt und somit ebenfalls nicht direkt auf dem Becken sitzt.

Der Ring sollte dann jedoch nicht zu hoch sitzen, damit die Kette möglichst flach über das Becken gelegt wird und den maximalen Kontakt haben kann.

Generell können die Bohrlochgrößen individuell gewählt werden.

Dies ist interessant für einen optimalen, möglichst spielfreien Sitz auf Ihrem individuellen Beckenständer(-Gewindetyp).

 

Je nach optischen Präferenzen, kann der Sizzle-Body aus Aluminium (links) oder Messing (rechts) gefertigt werden und abgedreht (nicht abgebildet), geschliffen (oben) oder poliert (unten) sein.